Direkt zum Inhalt

Landesbaupreise 2010–2019

Für die Landesbaupreise sind Bewerbungen aus unserem gesamten Bundesland eingegangen. Sie repräsentieren eine breite Palette von Bauwerken, die in den vergangenen Jahren neu errichtet oder saniert wurden: von Wohn- und Ferienhäusern über Museen und Bibliotheken bis hin zu Schulen und Kitas.

Landesbaupreis 2019

Landesbaupreis 2016

Landesbaupreis 2014

Landesbaupreis 2012

Landesbaupreis 2010

Regionale Baukultur und Tourismus

Regionale Baukultur zeichnet sich durch ihre Orientierung an der Identität und Charakteristik einer Region aus. Zum guten Planen und Bauen gehört es, den Kontext zur Landschaft herzustellen, regionale Materialien und Ressourcen zu nutzen und energetische Anforderungen zu berücksichtigen. Was hat das alles mit Tourismus zu tun?

Regionale Baukultur und Tourismus

Studie „Regionale Baukultur und Tourismus“

Nachhaltiges Bauen – Ein Baustein zur Baukultur

Stattlich! Stadtansichten aus 20 Jahren

Bau – Broschüre LEG – Besser Bauen in MV

Berichte Initiative Baukultur

Die Landesregierung M-V wurde aufgefordert, dem Landtag M-V über die Initiative „Baukultur Mecklenburg-Vorpommern", die im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde, zu berichten. Das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus M-V hat konkrete Ergebnisse und eingeleitete Aktivitäten zur Fortführung der Initiative „Baukultur Mecklenburg-Vorpommern" in diesem Bericht vom September 2013 zusammengefasst.

Bericht Initiative Baukultur MV 2013

Studie „Regionale Baukultur und Tourismus“

21 Thesen zur Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern

In 21 Thesen wurden Vorschläge und Maßnahmen für eine schrittweise Umsetzung einer hohen Baukultur von Dr. Peter Hajny, Stadtplaner und ehemaliger Vizepräsident der Architektenkammer M-V, formuliert. Auf Grundlage dieser Thesen hatte der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern am 26. Juni 2003 einstimmig den Beschluss zur Förderung der Baukultur gefasst.

21 Thesen - Initiative Baukultur M-V

 

Initiative Baukultur M-V

Planerwerkstätten

Anliegen der Planerwerkstätten ist es, mit verschiedenen Partnern und Akteuren an einem Tisch die Probleme und Potenziale vor Ort auf Augenhöhe zu diskutieren, Anregungen für zeitgenössische Stadtplanung und Architektur zu geben sowie das Gespräch um baukulturelle Werte und Perspektiven auszubauen.

Planerwerkstatt Ueckermünde 2017

Planerwerkstatt Prerow 2016

Planerwerkstatt Mirow 2015

Planerwerkstatt Neubukow 2014

Planerwerkstatt Wohlenberger Wiek 2012

Planerwerkstatt Penzlin 2011

Planerwerkstatt Röbel 2010

Planerwerkstatt Anklam 2008