Unser Bundesland hat ein reiches baukulturelles Erbe, wie die Backsteingotik, die Herrenhäuser oder die Bäderarchitektur. Das ist pure Schönheit, verlangt aber auch Verantwortung!

Liebe Freundinnen und Freunde der Baukultur in Mecklenburg-Vorpommern,

„… die gebaute Umwelt muss dringend in einem ganzheitlichen, auf die Kultur ausgerichteten Ansatz betrachtet werden, und es braucht eine humanistische Vision, wie wir die Orte, in denen wir leben und das Vermächtnis, das wir hinterlassen, gemeinsam gestalten. …" (Erklärung von Davos, Europäische Kulturministerkonferenz Davos 2018)

Bereits im Jahr 2003 fasste der Landtag Mecklenburg-Vorpommern als erster Landtag in Deutschland einen wegweisenden Beschluss zur Förderung der Baukultur in M-V. Andere (Bundes-)Länder folgten – zuletzt im Jahre 2018 mit der Erklärung von Davos die Konferenz aller europäischen Kulturminister mit einem klaren Auftrag an Politik und Gesellschaft.

Seit 2003 verfolgt das „Netzwerk Baukultur Mecklenburg-Vorpommern“ das Ziel, das Engagement zentraler Akteure in M-V zur Baukultur zu bündeln und wesentliche Akzente für eine lebendige Baukultur im Land zu setzen.

Gerade in einer Zeit, in der wir mit den Auswirkungen einer Pandemie, den extrem relevanten Herausforderungen des Klimawandels sowie mit einer sich in längst überwunden geglaubten geopolitischen Denkmustern wiederfindenden Welt konfrontiert sind, halten wir es für wichtig, uns in großer Breite und Verbundenheit zu unseren humanistischen Werten zu verhalten. Und dazu gehört nach unserer festen Überzeugung eine verantwortungsvolle Pflege und Entwicklung unserer gebauten Umwelt in ihrer Gesamtheit als immanenter Bestandteil unserer regionalen Kultur.

Daher möchten wir diese „humanistische Vision“ des hohen Gutes unserer gebauten Umwelt stärker in die Breite tragen und in Ergänzung des bestehenden „Netzwerkes Baukultur M-V“ eine vielschichtige und lebendige Plattform für die Vernetzung aller Interessierten und Akteure im Land schaffen.

Dafür wurde am 23. Juni 2022 die Gründung des Vereines „Initiative Baukultur M-V e.V.“  vorgenommen, um das gemeinsame Ziel, die Baukultur in unserem Bundesland in größerer Breite als bisher, zu verfolgen.

Christoph Meyn
Architekt und Vorstandsvorsitzender

Verein "Initiative Baukultur Mecklenburg-Vorpommern e. V."

Verein Initiative Baukultur Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Alexandrinenstraße 32
E-Mail: verein@baukultur-mv.de