23. Juni 2022

Gründungam 23.06 2022 in Schwerin | Foto: AK M-V

Die Gründungsveranstaltung fand unter Teilnahme von über 40 Gästen in der Geschäftsstelle der Architektenkammer M-V in Schwerin statt.

Auf Bestreben der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern, wirkten 29 Gründungsmitglieder aus den Bereichen Architektenschaft, Kammern, Behörden und Hochschulen, aber auch interessierte Privatpersonen bei der formellen Gründung mit.

Als Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Christoph Meyn (Vorstandsvorsitzender), Stefan Wenzl (1. stellvertretender Vorsitzender), Claudia Kapellusch (Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e. V., 2. stellvertretende Vorsitzende), Katrin Patynowski (Schatzmeisterin) sowie als Beisitzende Rainer Albrecht (SPD-Landtagsfraktion M-V), Dr. Eva-Maria Barkhofen (Architekturhistorikerin), Robert Erdmann, Ronny Seidel (Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern) und Wolfgang Oehler (bauen-für-alle.de Forum für Wohnungsbau, Städtebau und Baukultur) sowie Markus Weise und Robert Wick (beide Kassenprüfer).

Bereits im Jahr 2003 fasste der Landtag Mecklenburg-Vorpommern als erster Landtag in Deutschland einen wegweisenden Beschluss zur Förderung der Baukultur in M-V, der in der heutigen Gründung des mündete.

Der Verein „Initiative Baukultur M-V e.V.“ und seine Mitglieder werden die Förderung der Baukultur in M-V durch ihr Engagement und ihre Aktivitäten künftig breit aufstellen und repräsentieren.

Geschäftsstelle und Kontakt:

Verein „Initiative Baukultur Mecklenburg-Vorpommern e. V.“
Alexandrinenstraße 32
0385 59079-0verein@baukultur-mv.de