Ferienhaus „ree T haus“, Prerow (Darß)

Preisträger aus 2019
Kategorie: Belobigung Bausumme bis 1.000.000 €
© Stefan Melchior
© Möhring Architekten

Grüne Straße 35 b , 18375 Prerow

Anschrift: Grüne Straße 35 b, 18375 Prerow
Bauherr: Familie Wellstein, Göllheim
Planer
Entwurfsverfasser: MÖHRING ARCHITEKTEN, Born a. Darß / Berlin
Architekt Dipl.-Ing. Norbert Möhring
Tragwerksplaner: Thom Ingenieure GbR, Bad Kreuznach
Bauausführung: Garten- und Landschaftsbau Grolik, Born (Darß)
Hanse Bau GmbH, Stralsund
Schreinerei René Hilke, Altefähr
Michael Mayer Bauschlosserei, Prerow

Bauwerksdaten
Bruttogrundfläche  221 m²
Nettogrundfläche   155 m²
Freifläche:               1.184 m2
Umbauter Raum      720 m3
Planungszeit           02/2015
Bauausführung       03/2016–04/2017

Beurteilung des Preisgerichtes
Das „ree T haus“ bietet einen ungewöhnlichen Empfang. Auf der Eingangsseite erstreckt sich ein Querriegel aus rostbraunem Cortenstahl. Das Material, welches ursprünglich aus dem Brückenbau kommt, wird erst durch die Rostpatina geschützt. Es ist auf den ersten Blick ein ungewöhnliches Material für diesen Ort, verbindet sich aber in seiner Farbigkeit harmonisch mit dem regionaltypischen Reet und den dunkel lasierten Holzeinbauten und erinnert in Ferne an den für die Region typischen Schiffsbau. Das Haus selbst ist ein 2-geschossiger archetypischer Baukörper, der als Besonderheit mit einem schützenden Gewand aus Reet bekleidet ist.
Im Querriegel befinden sich, geschickt verborgen, die Lager- und Nebenräume. Betritt man das Haus, so öffnet sich als Kontrast ein heller luftiger Wohn- und Essraum mit einem inszenierten Blick in die weite Landschaft. Zu beiden Seiten gibt es geschützte Terrassen für die Morgen- und Abendsonne. Die offene Treppe teilt den Raum und erschließt die obere Schlafetage.
Der Ausbau des Hauses ist mit einem sicheren Gespür für Materialität und Details erfolgt. Das beginnt am Eingang mit der eingelassenen Sitzbank, mit dem gegossenen Sichtestrichboden und den geschickt angeordneten Bädern und führt wie selbstverständlich diesen durchdachten Ausbau auch im Außenraum weiter.
Das „ree T haus“ ist ein sehr gutes Beispiel für zeitgenössische Architektur, welche durch die Reduzierung in der Formensprache und den ungewöhnlichen Einsatz von regionaltypischen Materialien einen wichtigen Beitrag für die in der Region wichtige Bauaufgabe darstellt.